Inspiriert durch mehrere andere Rezepte habe ich mir ein Rezept zusammengebaut, dass reich an Proetine für eine Mahlzeit ist und gleichzeitig lecker schmeckt 😉

Denn allein auf 83g rote Bio Linsennudeln und 75g (Abtropfgewicht) an Thunfisch Filets kommen ca. 38g Einweiß zusammen.

Aktuell für mich macht das bereits 25% des Eiweißes (ins. 160g pro Tag), den ich zu mir nehmen muss, damit ich optimal den Muskelaufbau fördere.

Für eine 80kg erwachsene Person von 19 bis 65 Jahre ist die empfohlende mind. Eiweißmenge pro Tag 0,8g/kg oder 1g/kg Körpergewicht. D.h. durch dieses Rezept nimmt die erwachsene Person bereits 50% des benötigtem Eiweißes zu sich.

⚠️: Das Gericht schmeckt nur, wenn man Kapern mag. In Kombination mit Thunfisch eine Geschmacksexplosion 😃

Rezeptinfos

⌛: 25 Min.

🔪: Simpel

Zutaten für 2 Portionen

1 große klein geschnittene Zwiebel
1 klein geschnittene Knoblauchzehe
2 El Olivenöl
2 Tl Tomatenmark
1 Dose (425 EW) Tomaten in Stücken
195g (Füllmenge) Thunfisch im eigenem Saft
20g (Abtropfgewicht) Kapern
nach Geschmack Salz
nach Geschmack Pfeffer
1 Priese Zucker
166g Bio Linsennudeln
3 Stiele Basilikum
1 El Olivenöl

Zubereitung

  1. 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein würfeln. 2 El Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. 2 Tl Tomatenmark einrühren und kurz mitdünsten. 1 Dose Pizzatomaten (425 g EW) zugeben und aufkochen. Tomatensauce bei mittlerer Hitze 7 Min. kochen.

  2. Inzwischen 166 g Linsennudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. 1 kleines Glas Kapern (20 g Abtropfgewicht) und 1 Dose Thunfisch (in Lake, 112 g Abtropfgewicht) abgießen und unter die Tomatensauce mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Blätter von 3 Stielen Basilikum grob zupfen.

  3. Nudeln abgießen und tropfnass mit der Thunfisch-Tomaten-Sauce mischen. Thunfisch-Pasta mit 1 El Olivenöl beträufeln und mit Basilikum bestreut servieren.